Vorbereitung auf die Ausbildereignungsprüfung (AEVO)
Es wird immer schwieriger, qualifizierte und passende Mitarbeiter zu finden – der Fachkräftemangel wird immer stärker spürbar.
Warum also nicht selber ausbilden? Die fachlichen Kompetenzen haben Sie, fehlen also nur noch die pädagogischen, rechtlichen, organisatorischen, psychologischen und methodischen Kenntnisse und Fertigkeiten und die „AEVO“-Prüfung (Ausbilder-Eignungsverordnung) gemäß § 29 und § 30 BBiG. Die können Sie bei der für Sie zuständigen Kammer (IHK, HWK etc.) ablegen.
Wir bereiten Sie darauf vor: Unsere erfahrenen und langjährig aktiven Ausbilder*innen machen Sie fit für die AEVO-Prüfung!
Themen sind u.a.:
- Prüfen der Ausbildungsvoraussetzungen und Ausbildungsplanung
- Vorbereitung der Ausbildung und aktives Mitwirken bei der Einstellung von Azubis
- Durchführung der Ausbildung
- Abschluss der Ausbildung, inklusive Prüfungsvorbereitung, Zeugniserstellung und Aufzeigen von Entwicklungsmöglichkeiten
Das Bestehen der Prüfung gemäß AEVO berechtigt nicht automatisch zum Ausbilden. Verantwortlich ausbilden darf nur, wer die Ausbildereignungsprüfung (damit ist die berufs- und arbeitspädagogische Eignung gegeben) bestanden hat, die fachliche Kompetenz nachweist und persönlich geeignet ist. Die Berechtigung erteilt die jeweils zuständige Kammer als Genehmigungsbehörde.
Der Ablauf
Kleingruppen bis maximal 12 Personen
Präsenz, Gesamtdauer 8 Wochen
freitags von 17.00 bis 21.00 Uhr für acht Wochen (32 Stunden) und samstags von 8.00 bis 12.00 Uhr für sechs Wochen (24 Stunden), sowie an drei Wochen mittwochs von 18.00 Uhr bis 21.00 Uhr (9 Stunden), woraus sich eine Gesamtzeit von 65 Stunden ergibt.
Hybridveranstaltung, Gesamtdauer 8 Wochen
montags und mittwochs jeweils von 18.00 bis 21.00 Uhr
(48 Stunden) online, zzgl. Selbststudium mit Unterrichtsmitteln, sowie an drei Wochen freitags von 18.00 bis 21.00 Uhr (9 Stunden) in Präsenz, woraus sich eine Gesamtzeit von 57 Stunden ergibt.
Termine sind nach Absprache kurzfristig möglich!
Preis incl. Lernmaterialien 599,– Euro
Die Zielgruppe
Unser Angebot ist konzipiert für zukünftige Ausbilder*innen, Personal- und Ausbildungsverantwortliche sowie für Interessierte aller Art.
Die Ziele des Angebots
Wir bereiten Sie auf die erfolgreiche Teilnahme an der Prüfung vor.
Unsere Garantie:
Wer die Prüfung bei der zuständigen Kammer beim ersten Versuch nicht besteht, bekommt die Möglichkeit, den Kurs kostenlos zu wiederholen.
Sollte die Prüfung auch nach dem dritten Versuch nicht bestanden werden, wird einmalig die Kursgebühr erstattet.
Voraussetzung hierfür ist, dass während der Unterrichtszeit keine Fehlzeiten aufgetreten sind.