Ausstellung "Youniworth"

Beleuchtung der Lebenssituation junger Zugewanderter in Deutschland


Am 25. Oktober 2022 hat der Jugendmigrationsdienst Viersen gemeinsam mit dem Berufskolleg Viersen die Wanderausstellung YOUNIWORTH erfolgreich eröffnet. Anlässlich der Vernissage konnten sich die Besucher*innen auch den Film „Heimat“ ansehen, der das Ergebnis des gemeinsamen Projektes „Interkulturelle Woche in Viersen“ zusammen mit der Stadt Viersen und einer engagierten Fotografin ist.

In den anschließenden zwei Wochen führten verschiedene Schüler*innen als „Guides“ mehr als 16 interessierte Klassen durch die Wanderausstellung! Methodisch und pädagogisch wurden Sie dazu vor- und während den Führungen unterstützt und begleitet. Die Schüler*innen gaben Tipps und hatten den Mut in die Diskussion zu gehen. Ein Highlight war die „Vorurteilswand“, an der teils heftige Vorurteile zur Sprache kamen. Den jungen Menschen hat das interessante Projekt sehr viel Spaß gemacht, auch wenn sie erschrocken waren über die vielen diskriminierenden Vorurteile.

Das beispielhafte Projekt Youniworth hat sein Ziel Jugend und Migration eine Stimme zu geben erreicht. Es hat den Blick auf das Zusammenleben junger Menschen in Deutschland gerichtet und dafür sensibilisiert sich besser kennen zu lernen bzw. Vorurteile zu hinterfragen.

Mail-Programm öffnen (sofern konfiguriert) oder E-Mail-Adresse anzeigen

Mail-Programm E-Mail