"Rapflektion" an der Berufsbildenden Schule in Göttingen

Projekt im Rahmen des Programms Respekt Coaches

Mit der Frage „Was sind unsere Träume, wie soll unsere Zukunft aussehen?“ haben sich die Schüler*innen einer Klasse der Göttinger Berufsbildenden Schulen II (BBS II) im Rahmen einer Projektwoche des Programms Respekt Coaches beschäftigt.

Gemeinsam mit dem Rapper Carlos Utermöhlen vom Projekt „Rapflektion“ wurde der Liedtext geschrieben und das Lied, das aus verschiedenen Sprachen besteht, einstudiert. Die Aufnahme erfolgte dann in einem professionellen Tonstudio. Aber nicht nur das - die Schülergruppe wurde auch von einem Kamerateam begleitet. So entstanden neben den Videoaufnahmen zum Song auch beeindruckende Interviews mit den Schüler*innen. Die Jugendlichen wurden zu ihren Träume und Zukunftsvorstellungen befragt. Die mitwirkenden Schüler*innen gehören einer Sprachlernklasse der Berufseinstiegsstufe an und kommen u.a. von der Elfenbeinküste, aus Burundi und der Ukraine.

Nils Hilliges vom JMD Göttingen sagt dazu: „Wir wollen mit unseren Projekten junge Menschen stärken und fördern. Im Rahmen des Programms Respekt Coach bieten wir darüber hinaus auch Deeskalationstrainings, Theaterprojekte und Trainings zur Medienpädagogik an.“ Joanna Binkul-Vallo, Klassenlehrerin der Sprachlernklasse, teilt die Begeisterung mit der ihre Schüler*innen an dem Projekt teilnehmen. „Die Schüler haben richtig Spaß.“

Mail-Programm öffnen (sofern konfiguriert) oder E-Mail-Adresse anzeigen

Mail-Programm E-Mail