KÖLN Graffiti

ganz legal



Im Arbeitskreis Stegerwald entstand im Januar 2021 die Idee, die Haltestelle „Stegerwaldsiedlung“ der Kölner Verkehrsbetriebe (KVB), zu verschönern. Diese Haltestelle liegt direkt am Standort Pfälzischer Ring der IB West gGmbH in Köln. Es bildete sich eine kleine Arbeitsgruppe, die AG Jugendkulturprojekt 2021 war geboren. Unter den Jugendlichen aller in der Siedlung ansässigen Jugendeinrichtungen wurde ein Talent- und Ideenwettbewerb ausgelobt. Die Teilnehmenden der IB Jugendwerkstatt Stegerwaldsiedlung haben sich rege an dieser Aktion beteiligt, und die Jugendlichen mit den besten Ideen und dem besonderen Gespür für Form und Farbe wurden ausgewählt, um an einem speziellen Graffiti Workshop teilzunehmen. Zusätzlich waren auch die Bewohner*innen der Stegerwaldsiedlung dazu aufgefordert, sich in das Projekt einzubringen. Zwei Seniorinnen haben so überzeugende Arbeiten abgeliefert, dass auch ihre Zeichnungen aufgenommen wurden.

Wer nun denkt, damit sei schon der größte Teil der Vorarbeit erledigt und geregelt gewesen, der irrt gewaltig! Nun hieß es, alle Akteure aus dem Bezirk Mülheim und rund um die Haltestelle herum, für das Projekt zu begeistern und diese dazu zu bringen, sich unter einander abzustimmen und gemeinsam an einem Strang zu ziehen. Die folgende Liste all dieser Akteure spricht hierbei für sich:
 

  • KASA (Kölner Anti Spray Aktion)
  • Amt für Brücken, Tunnel und Stadtbahnbau. Abt. Erhaltungsmanagement
  • Bezirksvertretung Mülheim
  • Bürgeramtsleitung Mülheim
  • Bezirksbürgermeister Mülheim
  • Sozialraumkoordination Buchforst/Mülheim Süd
  • Kölner Verkehrsbetriebe (KVB)
  • Abfallwirtschaftsbetriebe (AWB)
  • Amt für Straßen- und Verkehrsentwicklung, Abt. Verkehrsentwicklungsplanung und   ÖPNV
  • Amt für öffentliche Ordnung, Stabstelle Präventionsmanagement, Sicherheit und Ordnung
  • Jugendwerkstatt Stegerwaldsiedlung


und nicht zuletzt die Künstlerische Leitung: Milozs Zmiejewski

 

Natürlich braucht so ein Projekt auch finanzielle Unterstützung. Es wurden bezirksorientierte Mittel beantragt, die glücklicherweise auch bewilligt wurden. Zusätzlich erhielt das Projekt Geld von der Sozialraumkoordination. Im Mai 2022 war es dann endlich soweit. Der Startschuss des Jugendkulturprojektes fiel mit dem Workshop für die Jugendlichen auf dem IB Gelände am Pfälzischen Ring unter der künstlerischen Leitung von Milosz Zmiejewski. Zu Beginn der Sommerferien 2022 in NRW durften die ausgewählten Jugendlichen dann zusammen mit dem Künstler und dem pädagogischen Personal der Jugendwerkstatt endlich ihre erworbenen „Skills“ an der Haltestelle beweisen.

Und das Ergebnis kann sich wahrlich sehen lassen!


Mail-Programm öffnen (sofern konfiguriert) oder E-Mail-Adresse anzeigen

Mail-Programm E-Mail