SpAx
Sprache-Arbeit-Praxis
Der Ablauf
Bei SpAx handelt es sich um ein gemeinsames Angebot des Bundesamts für Migration und Flüchtlinge (BAMF) und des Jobcenters Solingen.
Die Teilnehmenden erlernen in unserem Bildungszentrum Bebelallee 9 in 42699 Solingen am Vormittag berufsbezogene Sprachkenntnisse im Bereich Küchenhilfe. Dabei wird auch ein Teil des Unterrichts in der Lehr-/Lernküche durchgeführt. An drei Tagen erfolgt der Einsatz in der Mensa einer Offenen Ganztagsschule. Hier wenden die Teilnehmenden ihre neu gewonnenen sprachlichen Fertigkeiten in der Praxis an und gewinnen Sicherheit bei der Durchführung der Tätigkeiten einer Küchenhilfe.
Es werden sozialpädagogische Module durchgeführt. Diese Module vermitteln den Teilnehmenden Kenntnisse im Schreiben von Bewerbungen, trainieren Schlüsselkompetenzen u.a.. Zusätzlich wird eine offene Sprechstunde angeboten. Dort können Probleme, Wünsche oder andere Anliegen der Teilnehmer*innen angesprochen werden.
Am Ende der Maßnahme findet ein vierwöchiges Praktikum statt.
Die Voraussetzungen
Über die Teilnahme entscheidet das Jobcenter (s. Zielgruppe).
Die Zielgruppe
SpAx richtet sich an leistungsberechtigte Frauen mit Migrationshintergrund, welche mindestens 18 Jahre alt sind und bisher kein B1 Sprachniveau erreicht haben. Bei Interesse ist auch die Teilnahme von männlichen Personen möglich. Die Teilnehmenden werden vom Jobcenter zugewiesen.
Die Ziele des Angebots
Die Maßnahme soll die vorhandenen berufsbezogenen Sprachkenntnisse verbessern, erste fachliche Inhalte vermitteln und die Teilnehmenden unterstützen, eine sozialversicherungspflichtige Beschäftigung aufzunehmen.
Weitere Informationen
Markus Stärk-Dahmen
Tel.: 0212 - 23 57 54 - 32
Fax: 0212 - 23 57 54 - 10
Mail: Markus.Staerk-Dahmen@ib.de
Ina Lorenz
Tel.: 0212 23 57 54 - 11
Fax: 0212 - 23 57 54 - 10
Mail: Ina.Lorenz@ib.de