Keine Bildbeschreibung verfügbar
Kontakt

Wegweiser in Krefeld und den Kreisen Kleve und Wesel

"Wegweiser" - Präventionsprogramm gegen Islamismus

„Wegweiser“ ist ein innovatives Präventionsprogramm des Ministeriums des Innern des Landes NRW gegen Islamismus. Das Programm wendet sich an Jugendliche und junge Erwachsene, die in die Szene abzurutschen drohen, sowie an Angehörige, Schulen, kommunale Ämter und Organisationen.

Es berät und begleitet primär Betroffene (Jugendliche und junge Erwachsene) sowie sekundär Betroffene (z. B. Eltern, Angehörige, Freunde, Lehrkräfte und andere Bezugspersonen). „Wegweiser“ ist außerdem Ansprechpartner für Schulen, Jugendhilfeeinrichtungen, Vereine und arbeitet mit Beratungsstellen, Integrationsfachstellen und -einrichtungen, städtischen Stellen, Moscheegemeinden, muslimischen Vereinen, Migrantenselbstorganisationen, Sportvereinen, Wohlfahrtsverbänden und Polizei zusammen.

„Wegweiser“ will den Einstieg vorwiegend junger Menschen in den Islamismus verhindern. Gleichzeitig werden religiöse Überzeugungen respektiert. Wir bieten eine geschützte, vertrauensvolle und anonyme Beratung an. Jetzt auch per Chat!

Wegweiser-Chat

 

Ja, zu gelebter Religion

                         - Nein, zu Islamismus!

 


        

Der Ablauf

Netzwerk

Basis von "Wegweiser" ist die Vernetzung der gesellschaftlich relevanten Akteure vor Ort. In der ganzheitlichen Begleitung von Jugendlichen, jungen Erwachsenen und deren Umfeld steht der individuelle Umgang mit der Suche nach einer stabilen Identität im Mittelpunkt unserer Arbeit.

Bei der Auseinandersetzung mit identitätsstiftenden Faktoren wie z.B. der eigenen Biografie, Religion und kulturellen Einflüssen, unterschiedlichen Erziehungsstilen und Familienstrukturen oder persönliche Diskriminierungserfahrungen und Krisen können wir positiv auf Radikalisierungstendenzen einwirken.

Die Stärkung und Entwicklung von individuellen Sozialkompetenzen soll durch gezielte adressatengerechten Begleitung entwickelt und gestärkt werden.

Wir begreifen uns als Knotenpunkt, der auf ein Netzwerk von sozialen-, schulischen-, behördlichen- und wissenschaftlichen Einrichtungen zurückgreifen kann, um Wissen, Potenziale und Hilfen auszutauschen, zu bündeln und anzuwenden.

Die Voraussetzungen

"Wegweiser" ist ein umfasssendes Präventionsprogramm, mit dem wir sehr früh ansetzen und sehr breit wirken wollen. So soll der Einstieg in der Szene verhindert werden oder Personen geholfen werden, die ihre ersten Schritte in die Szene unternehmen.

Die Zielgruppe

  • Jugendliche und junge Erwachsene
  • Eltern & Geschwister
  • Freunde & Mitschüler*innen
  • Lehrkräfte und Bezugspersonen
  • Schulsozialarbeiter*innen
  • Vereine & Einrichtungen
  • und andere Interessierte

Hinweis:

Für Personen, die bereits fest in der Szene verankert sind und einen Ausstieg aus dieser suchen, steht ein Aussteigerprogramm des Ministeriums mit individuellen Hilfsangeboten zur Verfügung. Wir unterstützen bei der Vermittlung und Kontaktaufnahme.

Die Ziele des Angebots

Prävention

Die Beratungsstelle dient als Anlaufstelle zum Thema Islamismus für Ratsuchende und Multiplikatoren*Multiplikatorinnen.

Wir bieten vertrauliche, individuelle und kultursensible Beratung und Begleitung für Betroffene sowie ihre Familien und das Umfeld an.

Wir erarbeiten gemeinsam mit den Ratsuchenden Lösungsstrategien und zeigen neue Perspektiven auf.

Wir beziehen alle relevanten Akteure (Schule, Jugendamt, Jobcenter, Fachstellen etc.) in den Betreuungsprozess mit ein und greifen somit auf ein breites Präventionsnetzwerk zurück.

Wir informieren und sensibilisieren die Öffentlichkeit, lokale Akteure und Fachstellen zum Themenfeld der religiösen Radikalisierung, insbesondere des gewaltbereiten Islamismus.

Weitere Informationen

Wegweiser-Chat

persönliche Beratung
nach Terminvereinbarung

Mobil:    0171 / 2165174

oder Wegweiser-Krefeld@ib.de

 

Sprechzeiten

Montag, Donnerstag, Freitag: 09:00 - 11:00 Uhr

Dienstag, Mittwoch: 14:00 - 16:00 Uhr

Südwall 23-25, 47798 Krefeld

Individuelle Terminvereinbarung sind möglich.

Beratungsgespräche können in unseren Beratungsräumen aber auch z. B. an Schulen und in öffentlichen Einrichtungen in Krefeld und in den Kreisen Kleve und Wesel stattfinden.

Kontakt

Kontakt

Mail-Programm öffnen (sofern konfiguriert) oder E-Mail-Adresse anzeigen

Mail-Programm E-Mail