Respekt Coaches
Für Toleranz und Demokratie!
"Respekt Coaches" ist ein Angebot zur Radikalisierungsprävention im Rahmen der Primärprävention an Schulen.
Wir führen in diesem Rahmen vielfältige Projekte, Workshops und Aktivitäten mit Klassen oder Arbeitsgruppen (offene Zielgruppe) mit einem ressourcenorientierter Ansatz durch.
Bundesweit arbeiten seit Beginn 2018 über 160 Jugendmigrationsdienste gemeinsam mit Schulen daran, demokratiefördernde Projekte durchzuführen und gemeinsam mit jungen Menschen Lebensperspektiven in einer interkulturellen Gesellschaft zu entwickeln. In Kooperation mit Schulen werden Bedarfe festgestellt und auf dieser Grundlage ein Konzept zur Primärprävention gegen menschenfeindliche Ideologien entwickelt.
Das beinhaltet die Stärkung des Selbstbewusstseins, Vermittlung von Medienkompetenz, die Reflexion eigener Handlungen und deren Wirkung sowie das Kennenlernen von Partizipationsmöglichkeiten. Dabei konzentriert sich das Programm auf die Primärprävention und führt mit Partnern der Politischen Bildung Angebote zur Demokratiebildung durch. Im Hinblick auf Sekundär- und Tertiärprävention besitzen wir eine Türöffnerfunktion und stellen Kontakt zu geeigneten Beratungsstellen her. Gefördert wird das Programm durch das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ).
 
							 
							 
                                     
                                     
                                    