Jugendberatungsstelle (JUBS) Wesel
Wesel
Die Mitarbeiter*innen der Jugendberatungsstellen (JUBS) beraten junge Menschen im Alter von 15 bis 27 Jahren, die sich im Übergang von der Schule zum Beruf befinden. Die Beratungsstellen richten sich vorrangig an junge Menschen, welche die Schule oder ihre Ausbildung abge-brochen und/ oder Unterstützung bei der beruflichen Orientierung benötigen.
Der Ablauf
Das Konzept:
Unser Konzept umfasst die Beratung an den Standorten der JUBS und die Projektarbeit und Kooperation mit den Schulen. Zusätzlich bieten wir Jugendhilfe zur präventiven Begleitung junger Menschen in den unterschiedlichsten Problemsituationen:
- Schulverdrossenheit und Schulmüdigkeit (bis hin zu Schulschwänzen und Schulverweigerung)
- Familie, Beziehung, Freundeskreis
- Drogen, Gewalt, Delinquenz
- Schulden
Regionalspezifisch richten wir das konkrete Angebot an den unterschiedlichen Schulprogrammen und deren Schwerpunkten aus. Die angebotenen Hilfen sollen Unterstützung bei der Lebensbewältigung geben und perspektivisch zur eigenständigen Lebensgestaltung führen.
Über ihren präventiven Ansatz hinaus wirkt die Arbeit der Jugendberatungsstelle unterstützend auf die Umsetzung des Erziehungsauftrages der Schule und die Lebens- und Berufsplanung der Schüler. Zudem ergänzt die sozialpädagogische Arbeit der Jugend-beratungsstelle hierbei optimal die Aufgaben der Berufsberatung und der arbeitsmarktpolitischen Maßnahmen der Bedarfsträger.
Leistung
- Sozialpädagogische Hilfen
- Soziale Trainingskurse
- Betriebliche Kooperationen
- Bewerbungstraining
- Kompetenzförderung
Die Zielgruppe
Junge Menschen in den unterschiedlichsten Problemsituationen
Die Ziele des Angebots
- Bewältigung der Probleme in der Schule, der Familie, dem Freundeskreis
- Förderung einer eigenständigen Lebensplanung und -gestaltung
- Unterstützung der beruflichen Orientierung